Versicherung

Die Versicherungsbranche befindet sich im Wandel. Die Bedürfnisse der Versicherten verändern sich rapide, die Marktbedingungen werden komplexer. Adaptive Consult bietet individuelle Unterstützung für die Entwicklung neuer Angebote, Vertriebsstrategien und den Eintritt in neue Märkte.

Positive Aussichten

Niedrige Zinsen, schwierige Rahmenbedingungen und steigende Belastungen aus Naturkatastrophen. Trotzt widriger Umstände sind Versicherungen etablierte Größen in den wichtigsten Nationen. Die Nachfrage nach Versicherungsprodukten ist weiterhin ungebrochen. Neue Gesetzte erfordern ausreichend Managementkapazitäten in einem angespannten Marktumfeld. Der Schlüssel zum Erfolg besteht in innovativen Produkten und Kundenansprachen. Das Kundenverhalten hat sich verändert und erfordert individuelle Ansprachen mit neuen Vertriebsmodellen. Etliche Unternehmen haben sich in den vergangenen Dekaden aus dem Versicherungsgeschäft zurückgezogen, wurden übernommen oder haben bestimmte Produkte aufgegeben.

Digitalisierung als Herausforderung und Chance

Die zunehmende Digitalisierung ist der größte Erfolgsfaktor bei der fortlaufenden Prozess- und Technologieentwicklung. Kaum eine Branche nutzt nicht diese Gelegenheit als Innovationsmotor. Für die Versicherungsbranche und ihre Wertschöpfungskette ist das Thema Digitalisierung unerlässlich. Kaum ein Unternehmen der Versicherungsbranche hat in den letzten Jahren nicht in das Thema Digitalisierung investiert. Das Kundenverhalten hat sich geändert. Häufig vergleichen Kunden Online Angebote und wünschen keine persönliche Betreuung. Insgesamt ist die Wechselbereitschaft gestiegen. Eine fortlaufende Digitalstrategie unter Berücksichtigung neuer Technologien, für interne Prozesse und externe Kommunikation, bietet Versicherungsunternehmen und den Versicherten Vorteile. Digitalisierung ermöglicht die Individualisierung von Kundenbedürfnissen, die eine zunehmende Bedeutung erlebt. Der Schlüssel zu einem positiven Kundenerlebnis ist eine einheitliche Kundenschnittstelle mit positiven Kundenerlebnissen.