Finanzdienstleistung

Die Finanzkrise und die niedrigen Zinsen haben in der Finanzbranche ihre Spuren hinterlassen. Bei herkömmlichen Geschäftsmodellen sinken die Margen zunehmend und der Druck steigt. Es ist wichtiger als jemals zuvor, Trends, Innovationen und neue Herausforderungen adäquat zu nutzen. Die Strategieberatung von Adaptive Consult unterstützt Kunden den Wandel als Chance zu nutzen und die Herausforderungen zu meistern. Es stellen sich Fragen, wie die Finanzbranche die Digitalisierung nutzt, wie das Thema Fachkräftemangel behandelt wird, wo Wachstumschancen genutzt werden können trotzt steigender Regulatorik durch die EU. Fragen wie diese beschäftigen den Finanzsektor über die nächsten Jahre. Adaptive Consult steht dabei als kompetenter Berater zur Seite. Auf Augenhöhe entwickeln wir mit unseren Kunden Handlungsempfehlungen für nachhaltige Geschäftsmodelle sowie Vertriebs- und Marketingstrategien. Unsere Branchenkenntnisse ermöglichen die Schaffung von effizienten Wachstumsmöglichkeiten für unsere Kunden. So können Kostenstrukturen optimiert werden und schlankere Prozesse geschaffen werden.

Nutzerorientiertes Omnikanal-Management

Kunden der Finanzbranche nutzen vielfältige Kanäle um an Vertriebs- und Serviceinformationen zu gelangen. Der Serviceschalter vieler Banken ist als klassische Anlaufstelle konzipiert. Längst sind Remoteverbindungen ein fester Bestandteil der Interaktion. Dabei nutzen Kunden mehr als nur einen Weg um Kontakt herzustellen. Eine optimale Breitstellung einer Kontaktstruktur ist eine erfolgskritische Determinante. Unser Know-how beinhaltet die Entwicklung eines Konzepts zum maßgeschneiderten Omnikanalmanagement.

Wachstumsstrategien identifizieren und umsetzen

Ob Erschließung neuer Märkte, Expansion, Produktdiversifikation etc., Adaptive Consult verfügt über umfangreiche Branchenerfahrung und unterstützt Sie bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder bzw. Geschäftsmodelle. Die Entwicklung von Businessplänen und deren Umsetzung sind nur ein Teil des vorhandenen Repertoires. Der individuelle Standpunkt dient als Ausgangslage, der Branchenprimus als Zielparameter.

Projektmanagement

Viele Projekte scheitern aufgrund von Überbelastungen und unterschiedlichen Projekterwartungen. Der größte Teil der Projekte überschreitet bei weitem die avisierte Projektlaufzeit sowie das Projektbudget. Adaptive Consult hilft nachhaltige Erfolge im Projektmanagement zu erzielen. Die Projektrisiken werden gemindert. Einem Überstrapazieren des Projektmanagements wird entgegengewirkt und die allgemeine Projektzufriedenheit nimmt zu.

Operationale Stärke

Prozesse, Kosten, Strukturen und Arbeitsabläufe sind die erfolgskritischen Determinanten von Finanzdienstleistern. Adaptive Consult optimiert diese Determinanten und behält dabei stets das

Gesamtbild im Blick. Eine pragmatische, anwendbare sowie zeitnahe Umsetzung prägen unser Wirken und sind ein Grat der Kundenzufriedenheit.

PAYMENT

Beim Frisör, beim Tanken, beim Einkaufen im Online-Shop – täglich werden Millionen von Zahlungen durchgeführt. Barzahlung bleibt weiterhin das beliebteste Zahlungsmittel. Neue Bezahlmethoden etablieren sich wie bspw. Zahlungen mit dem Mobiltelefon. Das Zahlungsverkehrsgeschäft befindet sich in einem rapiden Umbruch. Das Verhalten der Kunden am Point-of-Sale verändert sich. Händler haben höhere Erwartungen und wollen mehr als nur reine Zahlungsabwicklung. Loyalityprogramme gewinnen an Bedeutung. Der Wettbewerbsdruck durch neue Anbieter aus der Fin-Tech Branche nimmt zu. Wir verfügen über eine umfangreiche Expertise in strategisch wichtigen Themen im Bereich Payment. Dadurch unterstützen wir unsere Kunden in einem dynamischen Markt den Fokus nicht zu verlieren. Langfristige Erfolge können realisiert und gesichert werden. Neue Marktanforderungen führen nicht selten zu organisatorischen Anpassungen. Die Umsetzung der Anpassung, sowie eine Erhöhung der Transparenz kennzeichnen weitere Leistungen von uns. Der Payment Markt ist geprägt durch eine hohe Innovationsrate mit kurzen time-to-market raten. Aktuelle Veränderungen auf dem Kredit- und Debitkartenmarkt stellen etablierte Anbieter vor neue Herausforderungen. Die Ertragspotenziale sind durch neue EU-Regulierungen gesunken. Als Folge nimmt der Kostendruck auf die Paymentindustrie zu. Neue Ertragsmöglichkeiten müssen erschlossen werden, Kostensenkungsprogramme sind unabdingbar. Gleichzeitig steigt der organisatorische Aufwand und globale Player betreten den klassischen Markt der Banken und Finanzdienstleister. Adaptive Consult entwickelt Konzepte und Strategien, die eine nachhaltige Entwicklung von Paymentanbietern sichert.

Strategie

Die gemeinsame Erarbeitung von Handlungsempfehlungen stärkt Ihre Wettbewerbsposition nachhaltig. Tiefe Marktkenntnisse sind die Basis unseres Handelns und ermöglichen frühzeitiges Erkennen von Trendpotenzialen. In Strategieworkshops werden Potenziale erkannt und die Wettbewerbsposition analysiert. Stärken werden identifiziert und zielführend aufgearbeitet. Der Ausbau neuer Kompetenzen sichert die Teilhabe in Wachstumsmärkten. Kommunikationsstrategien werden angepasst und das Produktportfolio optimiert um letztendlich die Wettbewerbsposition zu stärken

Optimierungsansätze

Sinkende Erlöse aufgrund steigender Regulatorik erhöhen den Druck auf eine Kostenoptimierung. Die Leistungsspanne muss sich einer kontinuierlichen Überwachung unterziehen. Ausschreibungen müssen auf dem Laufenden gehalten werden, Verträge sollten nicht ohne erneute Überprüfung bzw. Anpassung verlängert werden. Ein Alertsystem zum Vertragsmanagement sollte etabliert werden. Outsourcte Leistungen sollten überprüft werden zwecks Optimierung. Organisatorische Abläufe sollten auf Verbesserungen überprüft werden. Wir begleiten Sie bei einer ganzheitlichen Steigerung Ihrer Optimierungsansätze bis zur Umsetzung.

Produktinnovation und Produkteinführung

Ein gängiger Produktlebenszyklus besteht aus fünf Phasen. Die Einführungsphase, die Wachstumsphase, die Reifephase, die Sättigungsphase und die Degenerationsphase. In einer umkämpften Branche können die Zyklen kürzer und intensiver ausfallen. Um nachhaltig und erfolgreich aufgestellt zu sein, müssen die richtigen Rückschlüsse aus den vorhandenen Produkten gezogen werden. Es erfordert durchaus Mut, ein neues Produkt einzuführen. Die Produktakzeptanz und Verständlichkeit bei den Kunden muss gegeben sein. Sich ändernde Bedürfnisse müssen gewinnorientiert und nutzenorientiert umgesetzt werden. Wir unterstützen Sie bei einer klaren Produktentwicklung und Produktstrategie. Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen dienen als Basis von Trendanalysen. Somit stellen wir sicher, dass der richtige Zeitpunkt für eine Produkteinführung gekommen ist. Unsere umfangreichen und tiefen Markt- als auch Branchenkenntnisse leisten einen entscheidenden Vorteil bei zukünftigen Herausforderungen.

Marketing und Vertrieb

Kunden sehen sich einer Reizüberflutung durch eine überdrückende Menge an Werbung ausgesetzt. Die Kanäle der Kundenansprache sind mannigfaltig und bieten unterschiedliche Vorteile. Vor der Auswahl der geeigneten Ansprache stellt sich die Frage nach dem Ziel der Marketingaktivität. Zum einen kann in klassischer Weise versucht werden den Absatz zu erhöhen. Die Erhöhung der Produkt-, Marken- oder Unternehmensbekanntheit sowie eine Imageverbesserung sind ebenfalls Ziele von Marketingaktivitäten. Die Ziele erfordern unterschiedliche Herangehensweisen. Durch Analysen von Kundenstrukturen planen wir mit Ihnen geeignete Marketingkampagnen.

Regulatorik

Das Zahlungsverkehrsgeschäft ist in den letzten Jahren geprägt durch steigende Regulierung. Ein weiterer Anstieg in den nächsten Jahren ist nicht auszuschließen. Unsere Erfahrung im Bereich Regulatorik hilft Ihnen diese Herausforderung zu bewältigen. Eine termingerechte Durchführung hat oberste Priorität. Schnittstellen, Strategie und Organisation müssen gegebenenfalls angepasst werden. Mitarbeiter müssen informiert und geschult werden. Weiterhin benötigen Sie Rechtsicherheit um weiterhin am Markt agieren zu können.

Organisationsentwicklung

Unsere Expertise erlaubt uns Ihr Unternehmen durch Restrukturierungsprojekte zu führen. Organisatorische Abläufe durchleuchten wir von A-Z. Die Umgestaltung der Organisation zielt auf eine Erhöhung der eigenen Schlagkraft. Die nachhaltige Umgestaltung soll von einem Kulturwandel begleitet werden. Prozesse und Führungsgrundsätze werden hinterfragt und optimiert. Die Thematik erfordert ein hohes Maß an Feingefühl und Empathie ohne die Vernachlässigung von wirtschaftlichen Aspekten.

Erfolgreich begleiten wir Sie beim Thema Payment. Unsere jahrelange Erfahrung ermöglicht Ihnen einen Blick über den Tellerrand hinaus. Das Zusammenspiel aus unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht uns eine ganzheitliche Betrachtung und daraus resultierende Potenziale für unsere

Kunden. Unsere Zahlungsverkehrserfahrung ermöglicht uns einen raschen Projekteinstieg und einen affirmativen Umgang mit unseren Kunden. Wir freuen uns auf unsere nächste Herausforderung.